Die Familiensaga geht weiter: Mathilde ist ihrem marokkanischen Ehemann in seine Heimat gefolgt, voller Neugier und Abenteuerlust, erfüllt von dem Wunsch, das vom ersten Weltkrieg gezeichnete Europa hinter sich zu lassen. Aber Marokko entpuppt sich nicht als das Land ihrer Träume. Die ersten Jahre auf der Farm sind hart, weder bei den Franzosen noch bei den Marokkanern fühlt sie sich willkommen, sie bleibt eine Fremde im „Land der Anderen“

Im zweiten Teil rücken die Kinder in den Vordergrund. So wie das ganze Land nach Freiheit und Unabhängigkeit strebt, versuchen auch die jungen Leute sich von den Traditionen zu befreien und ihren Weg zu gehen. Aicha, die Ältere arbeitet hart für ihr Medizinstudium, während ihr jüngerer Bruder in die Hippieszene abdriftet.

Vor dem Hintergrund der jüngeren Geschichte Marokkos rollt die Autorin die faszinierende Familiengeschichte auf, die zu weiten Teilen autobiographisch geprägt sein könnte. Hoffentlich erscheint bald der dritte und abschließende Band. Es bleiben viele Fragen offen…

Das Land der Anderen                                              btb Taschenbuch  13,00 Euro

Schaut, wie wir tanzen                                               Luchterhand          22,00 Euro

 

 

Pin It on Pinterest